|

Ich glaubs nicht ….

Ich habe ein Schreiben meiner Krankenversicherung bekommen (private Zusatzversicherung, die einige Leistungen der GKV ergänzt), von dem ich niemals geglaubt hätte, dass es für diesen Zweck einen Textbaustein gibt – sie senken die Beiträge.

Laut Versicherung liegt das daran, dass die Aufwendungen für Behandlungen um einen zweistelligen Prozentbetrag gesunken sind:

Und was ist die gesetzliche Vorschrift für die Beitragsanpassung?

Allerdings:

Ich schließe daraus, dass Corona finanziell ganz OK für die Versicherungen und ein bißchen OK für die Versicherten ist. Auch wenn die Sterblichkeit nicht um +5% gestiegen ist, dürften diese Gestorbenen (gerne alte und starke Leistungsempfänger) deutlich mehr als 5% der Beitragsleistungen erhalten haben. Und dazu kommt das, was viele Klinikärzte sagen: viele Leute gingen gar nicht mehr in die Klinik, Vorsorgen sind ausgefallen, Krebs wurde nicht mehr früh erkannt und ging vielfach direkt in die Palliativmedizin. Positiv für die Versicherten ist, dass damit auch die Rückstellungen für diese Früher-als-von -der-Versicherung-befürchtet-Verstorbenen nun im Rückstellungstopf verbleiben und damit eine Beitragsbremse für die nächsten Jahre darstellen sollten.

Das macht pro Jahr eine gute dreistellige Summe bei uns aus.

Ähnliche Beiträge